1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BST Modellbau

THEMA: BST Modellbau
Startbeitrag
mjerg - 18.11.09 13:03
Hallo,

BST Modellbau war dieses Jahr in Stuttgart. Leider konnte ich bisher keinerlei Kontaktdaten finden.
Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat die Kontaktdaten von BST Modellbau?

Viele Grüße
Martin

Hallo,

interessant wenn man ob auf der Seite"Zur Webseite des Herstellers" klickt.

http://www.preissuchmaschine.de/hersteller-BST-6677.html

Gruß
Andy

BST Modellbau
Inh. Bernd Schmitz
Im Lichel 3
D- 76889 Kapsweyer
Tel. 0173 5776424
info@bst-modellbau.de
www.bst-modellbau.de

Hallo Martin,

Zitat

Wer hat die Kontaktdaten von BST Modellbau?


Ich habe auch keinerlei Informationen in der Vitrine gesehen. Das ist schon äußerst unprofessionell.

Beste Grüße,

Olaf

ich glaube es ist Ok wenn ich mal was dazu Sage

Herr Schmitz ist mit der Entwicklungung seiner Produkte so beschäftigt das für andere Sachen    ( z.b.Internetseite ,Familie )wenig bis keine Zeit bleibt . Immerhin hat er ein Produkt auf dem Markt gebracht das wir als N banner mit Kusshand entgegennehmen . Ich würde sagen bevor das 1zu160 Forum einen neu am Markt angekommenen Kleinhersteller fertig macht sollte man Gnade walten lassen --- wer weiß warum nichts da stand !!!!
Von äußerst Unprofessionell zu Reden finde ich angesichts seiner Produke schon als Rufschädigend evtl sollten manche einfach mal 1 min länger nachdenken bevor sie so urteilen .

Das was ich hier schreibe trifft auf viele Hersteller zu  und ich hoffe mal das mal mehr Freundlichkeit hier einkehrt


Gruß Andy
Moin Andy,
für mich persönlich wäre es von Interesse , was für ein Produkt   Herr Schmitz
herstellt, bzw. schon hergestellt hat .
Gibt es da schon einen katalog oder so ?
Bitte um Informazion .
Danke !

Thomas
Hallo Andy,

Zitat

Immerhin hat er ein Produkt auf dem Markt gebracht das wir als N banner mit Kusshand entgegennehmen .


Interessante Feststellung. Woher hast Du diese Erkenntnis?

Zitat

das 1zu160 Forum einen neu am Markt angekommenen Kleinhersteller fertig macht


Ich bin nicht *das Forum* und ich habe auch niemanden "fertig gemacht".

Zitat

Von äußerst Unprofessionell zu Reden finde ich angesichts seiner Produke schon als Rufschädigend


Es geht doch nicht um die Produkte, sondern darum, daß in der Vitrine keinerlei Hinweise auf die Adresse des Herstellers zu finden war.

Beste Grüße,

Olaf

BST Modellbau bzw. Herr Schmitz war die ganzen Tage in Stuttgart gewesen. Er war die ganze Zeit im Workshop-Bereich und hat dort seine Materialien vorgeführt, Tipps gegeben, Worksop's durchgeführt usw. Dort lagen auch seine Prospekte aus und man konnte sich über seine Produkte informieren.
Aber vielleicht reden wir hier von zwei verschiedenen Menschen. De Link in Nr.1 hat zumindest nichts mit diesen BST zu tun.

Moin Andy und Markus,

was stellt der denn nun her ?
Ist das ein Geheimnis , oder könnt Ihr uns bitte mal umfassend Informieren  ?

Gruß
Thomas
BST Modellbau hatte eine prall gefüllte Vitrine, oberstes Fach, mit sehr schön gemachten Gebäuden. BST stand an der Rückwand der Vitrine!

kurt

Hallo,
ich glaube es ist an der Zeit das Forum zu wechseln. Hier nimmt langsam die Metalität:" Schlecht und oberflächlich informiert aber erst einmal draufhauen" bei sehr vielen "Supermodellbahnern" die Überhand.

Volker
Moin Volker,
nun schimpfe bitte nicht so .
Erstens bin ich beileibe kein  " Supermodellbahner "
Es wurde in diesem  Thread mehrfach nur  Andeutungen zu den Produkten gemacht.
Was ist bitte daran so schlimm , wenn man näheres wissen möchte  um eventuell dort zu
bestellen ?
Oder war ich gar nicht gemeint , dann bitte  " das Kind "  beim Namen nennen und nicht so
einfach Pauschalisieren.
Ich schaue auch in andere Foren und habe die Feststellung gemacht , das einige , von einer
Handvoll  von Mitgliedern , in eine  Ecke gerückt werden , in einem Forum auch von den
Betreibern selbst , in deren Dunstkreis ich mich nie im Leben bewegen möchte.
Du magst mit dem  " erst einmal draufhauen " Recht haben und ich hatte mich wegen meiner
hartneckigen Produktfrage eben angesprochen gefühlt.
Wenn ich nicht gemeint war , bitte nichts für ungut.

Gruß
Thomas
@11

Hallo Balu,

ich glaube Du siehst Dich mit deinen Fragen im falschen Licht.
So oder ähnlich hätte ich auch gefragt.

Gruß
Volker
Hallo!

Zumindest am Freitag gab´s in Stuttgart neben der Virtrinenschau auch einen kleinen Prospekt / Handzettel von BST, in dem seine Produkte beschrieben waren.
Vielleicht gingen die schneller weg als geplant.
Außerdem wurde alles vorgeführt im Workshopbereich - o.k. - Wiederholung.

Jedenfalls werden insbesondere Leihformen angeboten, mit dennen ma Fassadenteile selber gießen kann - ist doch keine schlechte Idee. Dazu noch gelaserte Fentereinsätze etc.

Also Olaf - hau mal die verbale Bremse rein, bitte.

Viele Grüße
ABP
Moin Volker,
richtig.
Nur, die Anwort bleibt durch die Wissenden noch aus.
Der macht schöne Gebäude,aber woraus und wie  und , und , und  ?

Gruß
Thomas
Hallo,

hat denn keiner Fotos gemacht von der "prall gefüllten Vitrine"? Das wäre doch wirklich nett, diese hier einzustellen. Ich kann mir zwar denken, was Bernd alias "Rennraupe" ausgestellt hat, würde aber doch gerne Bilder davon sehen (ja, ich habe von ihm mal Vorabmodelle zu sehen bekommen, ist aber auch schon wieder etwas her).

Und ja, mir fällt die Western-Mentalität von einigen Forumanern hier("Erst schießen, dann fragen" -- das ist im übertragenen Sinn gemeint, man muß ja in letzter Zeit offenbar jeden Satz erklären) auch in letzter Zeit gehäuft auf.

Viele Grüße
Michael
Hallo

wieso wartet Ihr nicht mal ein paar stunden ab bis sich eventuell Bernd melden kann . Schließlich ist das was er macht im Nebenerwerb und er hat eine anstrengenden und stundenfressenden Hauptjob. Bernd gibt gerne Auskunft und wird euch auch die Infos zur Verfügung stellen. Lasst Ihm doch ein bischen Zeit.

Ansonsten Bernd ist auch oft beim Stammtisch der Nabhner Nordschwarzwald zugegen.

Gruss Stephan
http://fotoalbum.web.de/gast/trainuncle/Stammtisch
Hallo,

Zitat

Und ja, mir fällt die Western-Mentalität von einigen Forumanern hier ("Erst schießen, dann fragen" ... ) auch in letzter Zeit gehäuft auf.



Da ist leider traurig, aber wahr... Wäre mal wieder an der Zeit, dass alle Schreiberlinge wieder mal in sich gehen und darüber nachdenken, was sie persönlich zu einer guten Gesprächskultur beitragen können. Da wird dann der eine mehr "Spielraum" zur Verbesserung haben, der andere weniger. Der Sinn und Zweck des Forums besteht in der Tat nicht darin, auf Firmen und Hersteller verbal einzuschlagen. Leider scheinen das einige hin und wieder zu vergessen.

lg
ismael
Moin Ismael,

es wurde ,von meiner Seite lediglich gefragt und die Frage an die gerichtet die anscheinend
mehr darüber sagen können , was der Bernd denn nun genau herstellt ,weil der Satz
geschrieben wurde,  das er etwas herstellt ,  "  was wir N - Bahner mit Kusshand entgegen-
nehmen ".
Da wird doch , meinerseits wohl die Frage gestattet sein , was das denn nun ist .

Mir ist auch nicht bewußt , das ich auf einen Kleinserienhersteller  eingedroschen habe .
Oder war ich gar nicht gemeint ?

Gruß
Thomas
Hallo Balu,
sieh dir mal @3 und @6 an.
Nicht Du!
Gruß
Volker
Hallo zusammen

Ich konnte am Samstag kurz vor Messeschluss die tollen Formen und die daraus entstandenen Gebäude von Bernd Schmitz bewundern. Wir hatten ein kurzes Gespräch, worin er uns seine Mietformen zeigte. Ich finde das eine wirklich gute Idee. Ich habe hier mal Auschnitte aus seinem Prospekt und Fotos eingestellt. Mehr Infos bekommt Ihr sicher bei der im Beitrag #2 zu findenden Adresse.

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20
Hi Rossi,

ich lese schon den ganzen Tag gespannt mit, was denn BST für uns N-Bahner anbietet. Antwort 1 ließ ja auf Digitaltechnik schließen, hatte zwischendurch aber mal den Verdacht, dass es um Gebäude geht. Nur geschrieben hat das keiner. Und so musste Balu, der seine Frage in Antwort 5 gestellt hatte, und auch ich als Mitleser dieses Threads bis zur Antwort 20 warten.

Alle,
nehmt euch mal ein Beispiel an Rossi! Die angefragte Information bereitstellen und sonst nix - keine blöden Kommentare, kein Kindergarten. So soll es sein. Gilt nicht nur für diesen Thread, sondern allgemein hier im Forum.

Grüße,
Dietmar
Hallo Freunde,

habe Bernd anlässlich der diesjährigen Hobby und Freizeit Leipzig kennen gelernt und mit ihm vor dem großen Run der Besucher sehr interessante Gespräche geführt.
Ich kann Euch nur sagen, von den Sachen die er ausgestellt hatte und von seinem System bin voll begeistert.
So hatte er dort u.a. ein Fabrikgebäude ausgestellt, das ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. Er zeigte auch eine Mauer bestehen aus zwei Teilen mit eingelassenem Lichtleiter, so dass auf sie eine Lampe aufgesetzt werden konnte. Stärke der Mauer 1mm.
Ihr kennt doch bestimmt die Silikonformen für Mauern und Straßen. Man kann sie für relativ viel Geld kaufen. Macht dann die benötigte Anzahl von Abgüssen und hat dann eine Form rum liegen, die nicht mehr benötigt wird.
Bernd geht hier einen anderen Weg.
Er bieten die Formen, die aus einem besonderen Material bestehen, zum Leihen an. Man erhält die entsprechende/n Form/en nebst gelaserten Fenstern, macht seine Abgüsse und schickt die Form/en wieder zurück.
Bernd bietet auch entsprechendes Material zum Abgießen an - ein Pulver (kein Gips), in verschiedenen Farben, das nur mit Wasser angerührt werden muss.
Die entsprechenden abgegossenen Teile können noch kurzer Zeit der Form entnommen werden. Zum Verkleben der Einzelteile wird normaler Weißleim aus dem Baumarkt verwendet.
Zusätzlich bietet er ein Material zum Selber-Abformen an. Das besondere daran, das Material kann wieder verwendet werden. D.h. gießt man etwas mit Silikon ab, hat man eine Form für nur dieses Teil. Braucht man diese Form nicht mehr - ab in den Müll. Hier ist es andern. Braucht man die Form, die mit dem Material von Bernd erstellt wurde nicht mehr, wird sie zerschnitten, in einen Behälter gegeben und solange aufbewahrt bis man wieder etwas abgießen will. Dann  das Material wieder auflösen, abgießen usw. Eine weitere Besonderheit des Abformmaterials ist, das man die Form schon nach kürzester Zeit verwenden kann und nicht Stunden warten muss.

Ich habe jetzt Bernd vorgegriffen - er möge mir verzeihen.


Hoffe ich habe zur Aufklärung noch etwas mehr beigetragen.

Achso - bevor ich es vergesse. Laßt ihm bitte Zeit für die Erstellung der Internetpräsentation.
Schon in Leipzig, sagte er mir,das das wohl noch infolge Zeitproblem dauern würde.

Grüße aus Halle
Hans - Joachim
Moin Rossi,

vielen Dank für die Fotos, auf die wir, die nicht in Stuttgart dabei sein konnten, dermaßen gewartet haben, dass einige schon wieder Anflüge von Kannibalismus an den Tag legten...


Interessante Artikel, die Fabrik ist ja allererste Sahne, so etwas kann ich gut gebrauchen!

So, und nun vertragt Euch wieder, sonst landet am Ende wahrhaftig noch einer im Kochtopf!

Was übrigens katastrophale Folgen hätte - ein durchschnittlicher Mitteleuropäer ist zum Verzehr denkbar ungeeignet, da er dermaßen mit Giftstoffen durchsetzt ist, dass er eigentlich als Sondermüll entsorgt werden müsste!

Mit Grüßen, Bernd
Hier noch ein Bild der Vitrine

Kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat

Laßt ihm bitte Zeit für die Erstellung der Internetpräsentation.
Schon in Leipzig, sagte er mir,das das wohl noch infolge Zeitproblem dauern würde.



zwei Dinge gab es trotzdem, die ich mich frage:
war wirklich keine Zeit, in der Vitrine eine Kontaktadresse zu hinterlegen? Ich hatte dann im Ständer daneben die Prospekte gefunden (Bückware), vorher aber recht lange gesucht.  

Wenn schon Prospekt gedruckt werden, die auch eine Internetadresse erwähnen: kann man dann nicht wenigstens diese dort reinstellen? Ich finde es etwas unglücklich, dann nur "hier entsteht eine neue Internetpräsenz" lesen zu können...

Gruß
Kai, der an den Produkten durchaus Interesse hätte.
Ich gebe absichtlich keine Antwort auf das Produkt da dies nicht meins ist und ich es nicht so Toll beschreiben kann wie es der Hersteller selber .

Es geht um Formen Abgüsse die Herstellung von zb Häusern ,Schlößern ,usw alles sehr Detaliert und selber in der Wunschfarbe herstellbar .

Also ich denke schon das diesese Produkte sehr viele Fans findet evtl ist das ein große Fortschritt unser Baugröße


gruß Andy
Moin zusammen,
Leute,daß war aber eine schwere Geburt.
@ 26 Andy , wenn Du nicht dazu sagen willst, dann vorher aber nicht so Trommeln.

@ 20 Rossi , vielen Dank , wer hat`s erfunden ? (Weißt schon wie ich es meine )

@ 22 Hans - Joachim , das ist eine super Beschreibung .

@ Kurt , auch Dir danke für das Bild.

@ Bernd ,hast möglicherweise Recht mit den Schadstoffen , dazu kommt noch der Impfstoff
      gegen die Schweinegrippe.

Aber nun mal im Ernst.
Die Idee von Bernd Schmitz , bzw. die Idee mit den Leihformen und den wiederverwendbaren
Materialien  ist schon einen Innovationspreis wert . Die Probleme mit dem Internetauftritt
liegen sicher darin begründet , das er die Sache z. Zt. noch neben seinem  Beruf macht.
Wenn sich das so entwickelt, wie ich es annehme , kann er das getrost zu seiner Hauptätigkeit
machen.
Ich werde erst mal ,per Brief ,einen Prospekt ordern .
Das wäre auch für andere Spuren interessant .
Wenn der Preis stimmt ist  das eine gute alternative zu den herkömmlichen Plastikbausätzen
der etablierten Anbieter,die sich , meiner Meinung , nach etwas einfallen lassen müssen,
um da noch mitzuhalten .
Da kommt Bewegung in den Markt und das ist gut so .

Und nun allen einen friedlichen Abend
Gruß
Thomas

Hier und Heute gibts Antworten


Hallo Zusammen


am 10. und 11. April findet in der Kulturhalle der Gemeinde Remchingen  / Wilferdingen eine Moba Ausstellung statt.

Bernd Schmitz von BTSModellbau
stellt innovatives zum Thema Gipsmodellbau vor.

http://www.modellbahnfreak.de/Ausstellung%202010.pdf


Die Zeiten sind
Sa 10.04.2010 von 11Uhr bis 18.30Uhr
So 11.04.2010 von 10Uhr bis 18Uhr

gruß Andy
Hallo zusammen,

Stuttgart 2010!

wir, vom LAMOFS-Stammtisch waren fast komplett am Donnerstag 18.11.2010 bei Bernd Schmitz. und er führte uns begeistert seine Produkte vor. Das Material ist wesentlich besser und robuster als Gips. Man kann Fassadenteile, Pfeiler, Arkaden mit diversen Bogeneinsätzen gießen.
Selbst eine Untersuchungsgrube ist in seinem Programm.
Nach der Messe kann man unter
info@bst-modellbau.de  
den Katalog mit Preisliste in pdf-Format anfordern.

Leider sind die Fotos unscharf geworden, aber man kann erkennen um was es geht.

Wir werden auf alle Fälle seine Kunden!

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Helmut, du sprichst mir aus der Seele. Herr Schmitz hat optimal erklärt und auf die Prospekte hingewiesen.
Grüße Enrico
Hallo zusammen,
mein Mann und ich waren am Freitag auch auf der Messe und sind auch bei Herrn Schmitz gelandet. Ich habe eigentlich nur so als mitlaufende Ehefrau mit dem Modellbahnbau zu tun, aber die Erklärungen von Herrn Schmitz haben mich begeistert. Die Häuser sind dermaßen filigran und bis ins kleinste Detail schön anzuschauen, vor allem die Ausführungen zur Herstellung waren sehr interessant. Es war das erste Mal, das ich länger als mein Mann an einem Stand zugebracht habe.
Das Material finde ich super von der Bearbeitung her, da ich mich noch an die Gipsgießerei mit meinen Kindern erinnern kann. Da Gips sehr schnell zerbröselt, was bei dem RepliPlast überhaupt nicht der Fall ist. Schade ist nur, dass es keine Formen für Stadthäuser in Spur N  gibt.
Hier noch ein Link zu RepliPlast : http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2832&hilight=BST
Gruß Corinna
Hallo,

habe mit Herrn Schmitz am Donnerstag ein längeres Gespräch geführt, in dem es auch um den Internetauftritt ging. Laut seiner Aussage kann es nicht mehr lange dauern, er hat bis dato ziemliches Pech mit dem Gestalter und Providern gehabt. Deswegen gibt es - noch - keine Homepage. Ansonsten insgesamt eine Supersach!

Gruß
Nun könnt ihr anstatt zu meckern hier euch schlau machen.
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2832&hilight=BST

Hustende Grüsse
Ricola
Ricola,

schau mal in Beitrag 31....

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

da die Bilder von Helmut nicht ganz scharf sind, hier sind drei neue.
1. Inspektionsgrube
2. Treppen und Arkaden
3. Lokschuppen

Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich war auch am Stand von Bernd.

Da hat er mir sein System vorgeführt. Ich bin überzeugt.
Besonders die die Dicke (Dünne) des Materials ist überragend. Das Zeug ist dünner als bei einen Plastikbausatz. Als er bei der Grube nicht mehr genug Masse hatte war der Boden so dünn, dass er durchscheinend war. Trotzdem ist der Boden nach dem Aushärten NICHT gebrochen.

@Corinna
Du irrst Dich. Aus den Teilen, aus dem die Villa ist und mit den andernen Teilen kann man recht unterschiedliche Stadthäuser zusammen bauen. Das ist ja der Vorteil, dass man die Teile miteinander kombinieren kann. (Siehe Bild der Vitrine)

Gruß, Thomas
Hallo,

die Arkaden sehen spitze aus.Wer so etwas braucht-klasse!

wolfgang(berlin)
Hallo N-Bahner,

hiermit möchte ich mich für alle Wortmeldungen recht herzlich bedanken. Ich habe mich besonders gefreut viele in Stuttgart einmal persönlich kennenzulernen und verspreche noch viele interessante Ideen umzusetzen - lasst Euch überraschen!

Gruß

Bernd Schmitz
Gibt es schon weitere Neuigkeiten bzw Neuheiten?

mfg

michael
Moin,

schau doch mal hier

http://www.bst-modellbau.de/index.html

Gruß Herbert
Hallo Michael,
lt. Liste ist BST in Stuttgart wieder dabei!

Teilnehmende Hersteller Vitrinenschau (Stand Anmeldungen 21.09.11)

Liliput                                           FBC Maschinen                            etchIT
Littke Automodelle                         Rocky Rail (Belgien)                    SOWA N
Gleis-Tech Gröbli (Schweiz)            Hispatren (Spanien)                     Lokschlosserei
Red Star Railways (Finnland)          Kronenbahn                                DM Toys
BRAWA                                         Exclusiv Models WABU (Schweiz)  Trenmilitaria (Spanien)
NScale CH (England)                      Ntram                                        Hammerschmid präzisionsmodelle
BST Modellbau                              Weichen-Walter                           HERPA
Ndetail                                         AB-Modell                                    9mm
Roy Bergauer

Gruß
Helmut
Hallo Gemeinde,

nach einem sehr turbulenten Jahr mit viel gesundheitlichen Problemen kann ich nun sagen, das es wieder aufwärts geht.
Zwichenzeitlich konnte ich auch schon einen Teil meiner Website freischalten - ich bitte zu berücksichtigen, das ich, nachdem mein Programierer meine Daten verschlampt hat, anschließend auch noch Insolvenz angemeldet hatte, mein Geld auch  weg war, die Website nun selbst so ganz nebenbei auch noch erstellt habe.
Ich freue mich euch wieder in Stuttgart (im Workshop-Stand) begrüßen zu können und verspreche viele interessante Neuigkeiten und interessante Gespräche
Grüße
Bernd Schmitz
Moin Bernd,

es freut mich, daß es nun langsam voran geht, auch mit der Internetseite...
Was ich dort aber nicht gefunden habe ist daswiederverwertbare Silikonzeugs, daß du mal vor ein paar Jahren in Stuttgart gezeigt hast. Gibt es das noch? Eventuell sogar in Stuttgart erhältlich?

Gruß
Kai
Hallo Kai,
... gibt es noch!
wird auf der Website unter Zubehör - repliTOP geführt
Seite wird aber erst nach der Messe freigegeben - muß noch einiges ergänzen
Grüß
Bernd

PS: Sehen wir uns in Stuttgart?
Hallo Bernd,

Du hast von mir eine PN über die Forumuser-LISTE bekommen;  Stichwort "Schnupperpaket" ...

gaga
an welche e-mail hast Du geschickt?
... das müßte die Mailadresse sein, unter der Du hier im Forum angemeldet bist :

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1147&fid=415384

Schau bitte auch im Spam-Ordner nach - alle Mails über das Kontaktformular der Userliste haben als Absender immer : automail@1zu160.net ...

gaga
Hallo Bernd

super toll das es bei dir aufwärts geht freue mich auf dich in Stg . evtl hast du auch so mal wieder Zeit zum vorbei schauen bei uns .

Bis dann Gruß Andy
Moin Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Sehen wir uns in Stuttgart?



wenn es der Bahn gelingt, mich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ohne all zu große Verspätung nach Stuttgart zu bringen, dann ja...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;